Sailing - Shuttle - Service : Panama - Columbia - Cartagena - San Blas - Cuba - Jamaika - Nicaragua - Honduras - Belize
ratte.gif

STAHLRATTE

Ein Schiff segelt um die Welt

 

     ger-flag en-flag sp-flag      

home/bordleben/lummensprung

Lummensprung

Der Lummensprung ist der Exportschlager der Stahlratte. Bremerhaven heißt ihr Heimathafen an der deutschen Nordsee und die Insel Helgoland liegt sozusagen vor der Tür. Auf den berühmten Schnuppertörns zu dieser einzigartigen deutsche Hochseeinsel im Vorfeld der Weltumseglung sind den allermeisten Matrosen sehr bewegende Erlebnisse in Erinnerung geblieben. Viele haben dabei ihr Herz an die gute alte Dame verloren!

Neben der Bunten Kuh, Helgolands Hauptattraktion, ist es besonders der Lummensprung, der viele Besucher auf die Insel lockt. Trottellummen sind Vögel, die ins Meer springen, um fliegen zu lernen! Die Lummen sind dermaßen trottellig, dass sie glauben, Helgoland wäre schön warm und würde sich ideal als Brutplatz anbieten! Weiter südlich sucht die Trottellumme erst gar nicht. Wir aber wissen, es lohnt sich auf jeden Fall, in südlicheren Gefilden nach schönen Plätzen zu suchen. Deshalb exportieren wir den Lummensprung von Helgoland in die ganze Welt.

Um unsere Mission zu verbreiten, wurde in das Rigg speziell ein Ra-Mast eingebaut, welcher sich zusätzlich auch der Besegelung des Schiffes dient. Lummensprung-Sessions werden an Ankerplaetzen weltweit abgehalten und sind der Renner bei allen unseren Matrosen und Gästen, ob jung oder alt. Doch ist die Lummensprunganlage erst der Anfang des Spaßes zur aktiven Freizeitgestaltung an Bord - neben unserer Feriezeitsportflotte: Knutboard & more, Segeln & Surfen, Schnorcheln und Tauchen...


lummensprung animation